Projektbericht Berlin | Hanoi | 2023

Als unsere Chorleiterin Katrin Hübner uns Anfang des Jahres 2022 ihre Idee eines Projekts mit dem Schwerpunkt auf vietnamesischer Vokalmusik vorstellte, waren wir als Chor sofort neugierig. Gemeinsam erarbeiteten wir ein Gesamtkonzept, das den Anspruch und Charakter unseres Chores widerspiegelt und haben uns damit erfolgreich beim Chorverband Berlin um die Projektförderung beworben.
Im Zentrum des Projekts BERLIN | HANOI | 2023 sollte neben der Musik auch die Auseinandersetzung mit vietnamesischer Migrationsgeschichte stehen, denn das Schaffen des Chors ist zentral mit dem Bezirk Lichtenberg verbunden. Wir versuchen, aktiv Potenziale und Charakteristika des Bezirks in unsere Projekte einzubinden. In Lichtenberg leben sehr viele Menschen mit vietnamesischem Hintergrund. Darum war es uns ein besonderes Anliegen, für das Projekt vor allem neue Sänger:innen mit vietnamesischen Wurzeln zu gewinnen.
Dies ist uns glücklicherweise gelungen und die Chorbesetzung ist im Projektverlauf stetig gewachsen und diverser geworden. Dank unserer neuen Chormitglieder begegnen wir im direkten Austausch vietnamesischer Kultur und gewinnen Einblicke in vietnamesisches Leben in Berlin. Außerdem waren und sind die Muttersprachler:innen uns eine große Hilfe beim Erlernen der Aussprache vietnamesischer Texte. Unser Chor hat zwar schon in vielen Sprachen gesungen, aber eine asiatische Sprache ist doch eine besondere Herausforderung.
Die vietnamesischen Stücke wurden von den beiden Musiker:innen Hung Le und Hoa Tran sowie der Komponistin Helena Nguyen und der Chorleiterin Katrin Hübner gemeinsam arrangiert. Auf Grundlage von Volksliedern entstanden sowohl traditionelle als auch zeitgenössische neue Kompositionen, begleitet von klassischen vietnamesischen Musikinstrumenten. Darüber hinaus haben wir auch Kompositionen westlicher Vokalmusik erkundet und uns mit Werken von Heinrich Schütz, Max Reger und Samuel Barber durch verschiedene Epochen bewegt.
Nach mehreren erfolgreichen kleineren Aufführungen freuten wir uns auf unsere beiden Abschlusskonzerte im Herbst 2023, die das Projekt im großen Rahmen abschließen sollten. Sowohl der Theatersaal im Kesselhaus Herzberge als auch die Erlöserkirche Lichtenberg waren restlos
gefüllt. Nach den vielen pandemiebedigten OpenAir Auftritten, war es ein tolles Gefühl endlich wieder die Akustik klassischer Auftrittsorte zu genießen und in so viele begeisterte Gesichter unserer Zuhörer:innen schauen zu können. Unter den Besucher:innen waren auch der vietnamesische Botschafter, eine Delegation aus Hanoi sowie der Leiter und weitere Repräsentant:innen der „Vereinigung der Vietnamesen in Berlin und Brandenburg e.V.“, die im Anschluss ganz besonderes Lob und Wertschätzung ausdrückten.
Der erfolgreiche Abschluss des Projekts BERLIN | HANOI |
2023 markiert aber nicht etwa ein Ende. Im Gegenteil: Der Erfolg des Projekts und die Vielzahl an neuen Interessent:innen, die in unserem Chor singen wollen, ist Motivation für uns, uns weiterhin mit der Thematik auseinanderzusetzen und damit musikalisch und kulturell wichtige Akzente in der Berliner Chorlandschaft zu setzen. Daher freuen wir uns besonders, dass im Rahmen der Sonntagskonzerte in der Philharmonie am 19. Mai mit unserem Programm “IM OSTEN GEHT DIE SONNE AUF” auch wieder vietnamesische Klänge zu hören sein werden.
Bericht: Claudia Schreiber