Wir laden euch zu einer Opernerfahrung der besonderen Art ein: Im Rahmen des Performing Arts Festival Berlin könnt ihr uns vom 26. bis 29. Mai 2022 im Theater im Delphi (Berlin Weißensee) erleben. Zusammen mit dem Musiktheaterkollektiv Cie.AGORA und dem Ensemble LUX:NM bringen wir das an Tommaso Traettas Oper angelehnte Stück Antigone Exp. N°2 auf die Bühne.
In der Neuinterpretation der sophokletischen Tragödie wird das Verhältnis von Individualität und Kollektivität in verschiedenen Facetten beleuchtet und klanglich erkundet. Die immersive Komponente dieses Musiktheaters sieht vor, die gewohnte Rolle des Publikums als „Gruppe passiver Rezipient:innen“ aufzubrechen. Sowohl die Ausgestaltung der Räumlichkeit als auch der Einbezug von Augmented Reality-Experiences* geben euch die Möglichkeit, sich individuell durch das Stück zu bewegen und virtuell und/oder real
… an allen Ecken und Enden des Plots zu verweilen,
… an der Seite der Figuren das Spannungsfeld zwischen Recht und Gerechtigkeit neu auszuloten,
… oder sich einfach mitreißen zu lassen!
Mehr Infos findet ihr hier. Wir freuen uns auf euch!
*Die Aufführung findet unter Einbezug von Augmented Reality-Komponenten, also einer digitalen Erweiterung der Realitätswahrnehmung, statt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr ein geladenes Smartphone/Tablet zur Aufführung mitbringen, um die verschiedenen Ebenen des Stücks zu erkunden.